Dienstag, 1. September 2015

Latzhosen sind klasse

Latzhosen habe ich schon immer geliebt. Damals als Kind und später für meine eigenen Kinder. Nun habe ich meinem Kleinsten mal wieder eine genäht. Verwendet habe ich den Schnitt von Klimperklein, den finde ich echt klasse. So hat der Kleine schon mehr dieser Hosen bekommen.

Doch je größer er wird, um so schmaler wird mein Kleiner, da die Latzhose von Klimperklein doch recht großzügig geschnitten ist, ist die Hose meinem Kleinen in seiner Größe nun viel zu weit. Deshalb habe ich den Schnitt in der Weite Größe 80 und in der Länge Größe 86 zugeschnitten. Ach und ich hätte wohl noch eine Größe schmäler gehen können, da die Hose nun immer noch zu weit und der Schritt etwas tief sitzt. Doch sie ist gut tragbar, so hat der Kleine genügend Bewegungsfreiheit und die Chancen stehen gut, dass die Hose nächstes Jahr dann auch noch passt. Vor allem die Windel wird mit sehr großer Sicherheit nächstes Jahr nicht mehr benötigt werden :-)


Vorne habe ich auf die Hose ein Affengesicht appliziert. Ein Ohr habe ich etwas zu wenig eingenäht, so hängt es etwas Schlapp herum. Ich wollte es dann noch am Rand der Hose annähen, aber meine Schwester fand, dass ich es so lassen soll, denn genau das fand sie an der Hose so toll. Jetzt ist es erst mal so geblieben.


Wenn der Kleine sich bückt, dann würde ich fast sagen, dass er den tiefen Schritt so braucht.

Genau, eine neue Mütze gab es auch noch. Genäht habe ich sie nach dem Schnitt von Schnabelina. Jedoch habe ich das Schild vorne etwas abgeändert, da mir das Originalschild etwas zu groß war. Doch so bin ich auch noch nicht ganz zufrieden.

Für die Hose habe ich einen leichten Jeansstoff verwendet. Allerdings waren mir die Streifen auf der Rechten Stoffseite etws zu dunkel, so habe ich einfach die Linke Stoffseite verwendet. Den Besatz habe ich aus dunkel gestreiften Jersey gemacht.

 Hier noch ein Bild mit glattgebügeltem Schlappohr.

Den Beinabschluss habe ich nur hochgekrempelt und an den Seiten angenäht. Toll fand ich dass dann da die rechte dunkle Stoffseite zu sehen war.
Schnitte: Hose von Klimperklein, Mütze von Schnabelina

Kommentare:

  1. Hallo
    Diese Hose ist ja sowas von Schön. Gefällt mir richtig gut. Allein schon der Stoff und dann noch deine liebevollen Details. Ich hätte niemals die Trägerhose von klimperklein dahinter vermutet.
    Sehr schön!!!
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maria,
      Vielen lieben Dank. Es freut mich sehr, wenn Dir meine Hose so gut gefällt.
      Liebe Grüße
      Ylvie

      Löschen

Danke für´s vorbeischauen und für eure lieben Worte.
Ich freue mich riesig über jeden einzelnen Kommentar. LG Ylvie